Rob'n his Mates

Back to

the blues

Die Band wurde während der Corona-Pandemie aus der Taufe gehoben. Ein gehörige Portion „Jetzt-erst-recht-Trotz“ gehörte natürlich dazu.

Inzwischen haben uns einige sehr schöne Auftritte recht gegeben – es war der richtige Schritt.

Robert Richter

Gitarrist, Singer/Songwriter und Linol-Künstler

Robert Richter

Robert Richter, geb. 1961 in München und aufgewachsen in Sydney/Australien, brachte sich ebenda das Gitarrenspiel autodidaktisch bei.

Er entdeckte früh den Blues und es begann eine Reise zwischen den Welten der verschieden Bluesstile sowie benachbarten Musiken.

Das Schreiben von Songs wurde seine Leidenschaft. Sie spiegeln seine verschiedenen Einflüsse und Lebenserfahrungen auf lyrische Weise. Immer tief verwurzelt in handgemachter Musik.

Bluesharpspieler und Lebenskünstler

Didi Neumann

Didi Neumann, geb.1949 in Leeder, begann seine Laufbahn als Straßenmusiker in Frankreich und Italien. Als echter Underdog brachte er sich nicht nur das Mundharmonikaspiel selbst bei.

Inzwischen sind ihm alle Schattierungen dieser Kunst geläufig. Vom stimmungsvollen Blues eines Sonnyboy Williamson bis zum elektrisch verstärkten Shuffle eines Little Walter – der Ton macht die Musik und Didi Neumanns Ton macht den Boogie.

Didi Neumann
Peter Krämer

Percussionist

Peter Krämer

Peter Krämer, geboren 1969 als letztes von 10 Kindern auf einem Bauernhof in Oberschwaben. Percussionist, Kenner indischer Musik mit großem Herz für Blues und Weltmusik.

2003 begann Peter Krämer mit dem WeltenKlangHaus einen Ort des musikalischen Austauschs und der Kommunikation zu schaffen. Legendär die dort stattfindenden Hauskonzerte mit Musikern aus allen fünf Erdteilen.

Bassistin und Fotografin

Konny Schreier

Konny Schreier sorgt seit dem Sommer ’23 für genau den warmen Bass, den sich eine Band wünscht. Subtil, ohne Schnörkel und auf den Punkt, ergänzt die am Bodensee lebende Allgäuerin den Sound der Band. Man könnte sagen sie bringt den „Woman’s touch“ und lässt diese ursprüngliche reine Männertruppe erst richtig gut klingen.

Als Tochter eines Pianisten lernte sie früh die schwarz-weißen Tasten kennen und bringt ein fundiertes musikalisches Wissen mit. Statt der 88 Tasten des Klaviers jedoch, entschied sie sich für die 4 Saiten der Bassgitarre und setzte diese bereits bei verschiedenen Projekten des Weltenklangkollektivs ein. Ein Glück für diese Band.

Konny Schreier

Videos

Impressionen

Dies sind die vier Säulen von

ROB `N HIS MATES

In den letzten beiden Corona Jahren als Trio formiert und nun auf ein Quartett und zeitweises Quintet angewachsen, hat sich die Band bereits mit Groove und Kreativität in die Herzen so mancher Fans gespielt

Die festen Mitglieder sind

  • Robert „Rob“ Richter. Gitarrist, Singer/Songwriter und Lino-Künstler
  • Didi Neumann. Bluesharpspieler und Herausgeber der einzigen deutschen Zeitschrift für Mundharmonikaspieler
  • Peter Krämer. Genialer Percussionist, Kenner indischer Musik mit großem Herz für Blues und Weltmusik.
  • Konny Schreier. Bassistin und neue rhythmische Stütze der Mates

Es handelt sich nicht um eine klassische Bluesband. Hier werden die Rhythmen und der Groove neu verhandelt. Eigene Songs stehen im Vordergrund, sind jedoch tief verwurzelt in traditionellen Musiken wie Blues, Folk, Country, R&R – kurz das, was man heute Americana nennt.

Für die Songs zeichnet Robert Richter verantwortlich, der als Native Speaker auch textlich einiges zu bieten hat.

Und es wird immer Platz geben für Freunde und weitere Mates. Besonders sei hier Titus Waldenfels erwähnt, der zwar kein festes Mitglied, aber regelmäßiger und geschätzter Gast ist.

Es sei noch erwähnt, dass wir derzeit an einer CD arbeiten, die wir gerne in der ersten Hälfte 2024 rausbringen wollen. Entsprechende Infos werden dann kommen!